Kindergarten - Kinderhäuser der Pfennigparade Förderzentrum Kindergarten Kinderkrippe

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Kindergarten

Kinderhaus Markomannenstraße > Gruppen


Hallo, wir sind die Robbengruppe!

Wir sind die Kindergartengruppe in der unsere Kinder Bildung und Betreuung erfahren. In der Gruppe arbeiten eine Erzieherin, ein Erzieher und eine Praktikantin. Die Robbengruppe ist eng mit der Nachbargruppe,den Delphinen, in der Freispielzeit, beim Spiel im Garten, bei Projekten beim Ankommen und am Ende des Tages vernetzt. Im Tagesablauf können die Kinder des Kindergartenbereiches selbstständig entscheiden, wann sie die Nachbargruppe besuchen möchten um dort mit Freunden zu spielen oder um an den Gruppenangeboten teilnehmen zu können. Unsere Schwerpunkte sind Bewegung und Naturerfahrung, Musik, Theater/, Geschichten mit Bewegungsspielen und Projekte in unserem neu angelegten Erlebnisgarten.



Wir ernten selbstgepflanzte Tomaten, Salat, Kräuter aus der Kräuterschnecke, Beeren und machen damit leckere Speisen für unsere Brotzeiten. Ein Schwerpunkt in diesem Betreuungsjahr war sich kennenzulernen und als Gruppe zusammenzufinden, Freundschaften zu entwickeln, sich wohl zu fühlen, damit einen gute Entwicklung von Selbstständigkeit und Selbstbewusstsein der einzelnen uns anvertrauten Kinder möglich wurde.

Die Vermittlung von Regeln, Normen und Werten sehen wir als selbstverständlichen Inhalt unseres pädagogischen Auftrages an. Die Zusammenarbeit mit den Familien ist uns sehr wichtig, regelmäßig stattfindende Elterngespräche und Kontakte sichern eine gute Entwicklung der einzelnen Kinder. Die Konduktive Pädagogik in der die Gruppe das einzelne Kind trägt, fördert und begleitet, ist der Inhalt unserer Arbeit.

 
Phoenix Schulen und Kitas GmbH Ernst-Barlach-Schulen GmbH der Pfennigparade
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü