Elternbeteiligung - Kinderhäuser der Pfennigparade Förderzentrum Kindergarten Kinderkrippe

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Elternbeteiligung

Kinderhaus Baubergerstraße > Eltern

Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern gestalten

Die Phoenix Schulen und Kitas GmbH setzt sich seit der Unterzeichnung der UN Behindertenrechtskonvention zur Inklusion von Menschen mit Behinderung intensiv mit der Weiterentwicklung von inklusiven Angeboten besonders für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung auseinander.

Im Kinderhaus begegnen wir allen Eltern auf Augenhöhe, stimmen uns gegenseitig ab, ergänzen unsere Bemühungen um somit einen gemeinsamen Erziehungsprozess zum Wohle unserer anvertrauten Kinder zu realisieren. Dazu nehmen wir uns Zeit für tägliche Tür- und Angelgespräche und legen großen Wert auf einen guten, wertschätzenden Umgang mit allen Familien.

Mindestens zweimal pro Jahr findet für jedes Kind ein strukturiertes Entwicklungsgespräch statt. Hierbei tauschen wir uns gegenseitig über unsere Beobachtungen aus und formulieren zusammen mit den Eltern die nächsten Entwicklungsziele.

Im Laufe des Krippen- bzw. Kindergartenjahres finden regelmäßig Elternabende statt, die den Eltern einen Einblick in das Tagesgeschehen und die Abläufe des Kinderhauses ermöglichen, aber auch über spezielle Erziehungsthemen informieren. Dazu laden wir auch externe Referenten ein.

Die Eltern haben die Möglichkeit, bei unserem Fachdienst Beratungsgespräche über Erziehungsfragen aber auch in persönlichen- oder familiären Krisen in Anspruch zu nehmen.

Nach Wunsch können die Eltern einmal jährlich in unserem Kinderhaus hospitieren. Weitere Elternaktivitäten wie z.B. Laternenfest, Adventssamstag, Osterbrunch, Sommerfest bieten zusätzliche Möglichkeiten sich kennen zu lernen, mitzuwirken und gegenseitig Vertrauen aufzubauen.

Die Eltern wählen alle zwei Jahre einen Elternbeirat, der aktiv an der Weiterentwicklung der Einrichtung beteiligt ist.

 
Phoenix Schulen und Kitas GmbH Ernst-Barlach-Schulen GmbH der Pfennigparade
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü